Blog

Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis 2018

Verleihung des Richard-von-Weizsäcker Journalistenpreises der Unionhilfswerk-Stiftung, 06.11.2018, Bertelsmann-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin. 
Foto: Patricia Kalisch, www.patriciakalisch.de

Für ihre Beiträge zum Thema „Pflegende Kinder und Jugendliche“ hat Kathrin Runge den Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis 2018 erhalten.

In dem Feature „Kleine mit großer Last“ sowie dem Interview „Ich bin auch daran gewachsen“ beschreibt sie die Situation von jungen Menschen, die kranke, behinderte oder sterbende Angehörige pflegen.

Erschienen ist beides in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Stiftung Unionhilfswerk vergibt den Preis alle zwei Jahre für journalistische Beiträge, die sich in besonderer Art und Weise mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen.

 

Die Jury hat Kathrin Runge (nach 2014) bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 6.11.2018 in den Räumen der Bertelsmann-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin statt.

Die Gewinnerbeiträge:

Mehr zur Preisverleihung